03.03.2013

Hallux valgus


Der Hallux valgus, auch als Ballenzeh bezeichnet, ist die häufigste Zehenfehlstellung des Menschen: Hierbei zeigt die Spitze der Großzehe zu den Nachbarzehen und der Großzehenballen (liegt auf Höhe des Grundgelenks der Großzehe) ist verdickt, weil der Kopf des Mittelfußknochens deutlich sichtbar gegen die Haut drückt.

Für einen Hallux valgus kommen verschiedene Ursachen infrage: Er kann beispielsweise erblich bedingt sein, durch einen in Fehlstellung verheilenden Knochenbruch oder durch entzündliche Gelenkveränderungen entstehen. Doch als häufigster Grund für die Entstehung des Hallux valgus gilt jahrelanges Tragen zu enger und geschlossener Schuhe. Daher ist er in der westlichen Zivilisation wesentlich häufiger zu finden als bei Naturvölkern. Überwiegend betroffen sind Frauen im fortgeschrittenen Alter.

Oft bereitet die Zehenfehlstellung wenige Beschwerden. Wenn sich der Hallux valgus schmerzhaft bemerkbar macht, setzen die Schmerzen in der Regel an der Basis der Großzehe ein, wo das Köpfchen des ersten Mittelfußknochens an der Innenseite hervorspringt (sog. Pseudoexostose). Die Haut und der darunter liegende Schleimbeutel sind mechanisch gereizt. Zu den möglichen Folgen gehören Entzündungen, Schwellungen und Schleimbeutelentzündungen. Zusammen mit dem Hallux valgus besteht oft eine schmerzhafte Arthrose im Zehengrundgelenk. Der schmerzhafte Zustand verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Die Großzehe kann beim Hallux valgus sehr stark von der Grundstellung nach innen gebogen sein, das heißt, die Großzehe schiebt sich in extremen Fällen über oder unter die zweite Zehe.

Durch Barfußlaufen, spezielle Fußgymnastik und entsprechende Einlagen kann man einen Hallux valgus und andere Zehenfehlstellungen wirksam verhindern. Gegen den fortschreitenden Verlauf eines bestehenden Hallux valgus hilft eine solche Therapie aber meist nur in geringem Maße – um den Hallux valgus zu beheben, ist eine Operation nötig: Es stehen verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung, die jedoch grundsätzlich nur bei Beschwerden und nicht aus rein kosmetischen Gründen empfehlenswert sind. Erfolgt die passende Operation, ist die Prognose des Hallux valgus gut.